Kreuzbandriss

Ein Kreuzbandriss ist ein einschneidendes Ereignis im Leben eines Sportlers. Aber auch für Nicht-Sportler ist ein stabiles Kniegelenk extrem wichtig, da ansonsten frühzeitiger Gelenkverschleiß, d.h. Arthrose droht.

Kreuzbandriss - Was sind die Folgen?

Durch einen Riss des vorderen Kreuzbandes wird das Knie instabil. Ist die Instabilität nur mäßig stark, kann ein Kreuzbandriss unter Umständen viele Jahre unerkannt bleiben und dem Betroffenen zunächst keine Beschwerden machen. Andererseits jedoch kann es zu einem Wackelgefühl im Knie und sogar zu wiederholtem Wegknicken des Beins kommen. In der weiteren Folge des Kreuzbandrisses kommt es häufig zu einem Meniskusriss und Knorpelschaden. Hieraus entwickelt sich dann mit großer Wahrscheinlichkeit im Laufe von Jahren ein schwerer Kniegelenksverschleiss, eine Arthrose.

Wie wird ein Kreuzbandriss diagnostiziert?
Ein Knie-Spezialist kann durch die exakte klinische Untersuchung die vermehrte Beweglichkeit des Unterschenkels gegenüber dem Oberschenkel festgestellen (Lachman - , pivot shift - Test). Das exakte Ausmaß der Knieinstabilität kann mit einer speziellen Messapparatur (Rollimeter, KT 1000) bestimmt werden. Zusätzliche Sicherheit bei Verdacht auf einen vorderen Kreuzbandriss gibt die Kernspin Untersuchung (MRT), insbesondere dann, wenn zusätzliche Begleitverletzungen wie ein Meniskusriss oder Knorpelschaden vermutet werden.

Welche Behandlungsformen gibt es beim Riss des vorderen Kreuzbandes?
Ist das vordere Kreuzband gerissen, resultiert in fast allen Fällen ein mehr oder minder lockeres bzw. wackeliges Knie. Patienten mit nur geringer Instabilität sind die idealen Kandidaten für die nichtoperative Therapie. Hierbei versucht man, durch entsprechendes Kraft- und Koordinationstraining der Beinmuskulatur das Kniegelenk wieder zu stabilisieren.Insbesondere bei Patienten mit einem niedrigen körperlichen und sportlichen Anspruchsniveau kann auf eine Operation oft verzichtet werden, da sie im Alltagsleben kaum Symptome spüren und auch die Gefahr einer frühzeitigen Arthrose (schwerer Gelenkverschleiß) nicht allzu groß ist.

Allen Patienten mit ausgeprägter Knieinstabilität und höherem körperlichem Anspruchsniveau muss dringend zu einer Kreuzband OP bzw. einem Ersatz des Kreuzbandes geraten werden, anderenfalls droht eine frühzeitige Arthrose. Dies gilt umso mehr, je jünger der Patient ist. Bei der operativen Therapie wird das fehlende vordere Kreuzband durch ein kräftiges Ersatzgewebe, in aller Regel ein körpereigenes Sehnentransplantat, ersetzt. Hierdurch soll das Kniegelenk nach der Heilungsphase seine natürliche Stabilität wiedererlangen.

Ihre Kreuzbandspezialisten
Dr. med. Stefan Preis, Dr. med. Jörg Schroeder und Dr. med. Alexander Lages von der KLINIK am RING, Köln behandeln jährlich mehr als 300 Kreuzbandverletzungen. Auch die Spitzensportler der Cologne Centurions (American Football NFL Europe), Cologne Falcons (American Football 1. Bundesliga), Leichtathletik Team Deutsche Sporthochschule Köln, KTHC Stadion Rot Weiss Köln (Hockey 1. Bundesliga) und viele andere Leistungssportler vertrauen auf ihre Erfahrung.

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