Kieferstellung fliehendes KinnKieferkorrektur fliehendes Kinn

Ein korrekter Biss für schmerzfreies Beißen, Essen, Schlucken

Die Orthopädische Chirurgie der Kiefer (Dysgnathie Korrektur) beinhaltet:

  • Vorbringen oder/und Höhersetzen des Oberkiefers (Le Fort I Osteotomie)
  • Erweiterung des Oberkiefers
  • Vor- oder Zurückschieben des Unterkiefers (Sagittale Spaltung)
  • Das gleichzeitiges Bewegen von Ober- und Unterkiefer

Man kann heute in einer Operation den Ober- und Unterkiefer einzeln oder zusammen je nach vorliegender Fehlbildung in jede notwendige Richtung bewegen (Bild Zeichnung).

  • Der Eingriff findet unter Vollnarkose statt.
  • In allen Fällen wird der Eingriff in der Mundhöhle vorgenommen.
  • Es entstehen keine sichtbaren Narben.
  • Die Kieferknochen werden, je nachdem wo und wie stark die Fehlstellung ist, vor- oder zurückverlagert.
  • Mit sehr kleinen Schrauben und Plättchen werden sie in der neuen Stellung fixiert.
  • Nach 6 Monaten werden diese wieder entfernt.
  • Es ist keine Knochenverpflanzung aus dem Becken nötig.
  • Der Mund kann direkt nach der Operation wieder aufgemacht werden; die Zähne sind weder mit Draht noch mit Gummis zusammengebunden.
  • Der Patient kann direkt nach der Operation wieder sprechen und essen, allerdings die ersten 4 Wochen nur weiche Nahrungsmittel. Nach der 6. Wochen darf er voll kauen.
  • In der Regel entstehen keine besonders starken Schmerzen, einfache Schmerzmittel reichen, wenn nötig. Die Schwellung geht nach dem 4. Tag zurück.
  • Der Klinikaufenthalt dauert ca. 4-5 Tage. Manche fühlen sich so gut, dass sie schon nach 2 Tagen nach Hause möchten. Man darf es aber nicht, auch wenn es nicht so schlimm war, wie man dachte. !!!